zur Person

Mit sechs Jahren hab ich mein erstes Stück Holz in der Werkstatt meines Großvaters gehobelt und wollte fortan nur noch mit Holz spielen. Mit sieben Jahren begann ich Cello zu lernen. Mit 13 Jahren habe ich in der Werkstatt von Geigenbaumeister Claus – Dieter Jung mein Cello auseinandergenommen und unter seiner Anleitung repariert.
Mit 16 begann ich meine vierjährige Ausbildung und Gesellenzeit in Markneukirchen bei Lothar Sandner, Eberhard Meinel und Joseph Saumer. In dieser Zeit spielte ich intensiv Cello, war Mitglied im Markneukircher Handwerkerorchester und gewann den Leistungsvergleich der Jugend im Bezirk Karl-Marx-Stadt mit der 5. Solosuite von Bach. Ab 1984 arbeitete ich unter Leitung des Geigenbauers und Restaurators und Mitbegründers der Akademie für alte Musik Peter Liersch in Berlin. Während dieser Zeit absolvierte ich neben meiner Arbeit in der Werkstatt ein Fachschulfernstudium zur Restauratorin für Streichinstrumente an der Kunsthochschule Dresden. Nach dem frühen Tod meines Mentors Peter Liersch übernahm ich mit 23 Jahren die Werkstatt.
Anfang der 90er  Jahre arbeitete ich bei Geigenbaumeister Kägi in Berlin.
Bis Mitte der Neunziger Jahre führten mich meine Wanderjahre mit Hobel und Cello durch Europa u.a. Mailand, Barcelona, Montpellier und Amerika u.a. San Francisco, Portland, Lima und La Paz.
1997 brachte ich meine Tochter zur Welt.
Im Jahr 2006 eröffnete ich meine eigene Werkstatt in Berlin-Pankow direkt neben dem Rathaus.
Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung bin ich in den letzten Jahren erfolgreich im Neubau nach eigenen Modellen, in der Restaurierung von hochwertigen historischen Instrumenten und in der Klangeinstellung.
Meine Kunden sind Mitglieder des DSO, des Konzerthausorchesters, der Staatsoper und der Komischen Oper Berlin, den Münchner Sinfonikern, dem Cape Philharmonic Orchestra Südafrika, dem Texas Philharmonic Orchestra und weitere internationale Ensembles und Solisten.

Leave a Reply